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¬ alteisentreiber.de - Pleiten, Pech und Pannen (von Arno Decker)

 

 

Pleiten, Pech und Pannen oder "Von der Kunst am falschen Ende zu Sparen"

Jetzt geht’s los Sommer 03 (Teil2) (Blog)

26 Februar ein Anfang

Aus einer etwas verschrobenen Idee soll Realität werden:
eine Einladung zur 16th European Biomass stellte mich vor das Problem wir komm ich hin.
Da im Moment mein Dieselmotorad im 2ten Anlauf kurz vor der Fertigstellung steht kam mir die Idee zu einer Konferenz bei der es um Energie aus Biomasse geht auch stilecht anzureisen. Ich habe auf dieselkrad.info ein Motorrad mit identischem Motor und PÖL Betrieb gefunden. Die Idee war geboren und unvorsichtigerweise hab ich ein Posting eingestellt. Keine zwei Stunden später hab ich den ersten Sponsor und jetzt muss es vorwärts gehen...

Status für den Anfang:

? vorhanden:

Motorrad MZ 851D probegefahren, mittlerweile aber mit Verbesserungen und behobenen Pannen (Ersetzt: Schwungscheibe, Lima, Starter, Luftfilter, Gabelfedern inkl. Unterlegscheiben, Kettenschutz, Seitendeckel, Gasgriff, Elektrostopp auf Mechanik umgebaut)
To do list Motorrad:
? nötig:
Gasgriff justieren
Seitendeckel fertigstellen und montieren
Elektrik anschliessen und Testen
Motoröl, Getriebeöl kontrollieren
Seitenwagen neu anbauen
? nötig für Pöl (Aussage Erbauer des Pölbengler):
den Filterhalter durch den das Öl fliesst und die elektrische Vorwärmeinheit ist abgedeckt durch meinen ersten Sponsor.
die Glühkerzen fehlen auch noch, ca. 33 €.
?
in den Filterhalter passt ein überall erhältlicher MANN Kraftstoffilter ca. 5 €.
was dann noch fehlt ist das elektr. Umschaltventil ca. 60 € - Kontaktadresse für das Ventil sowie andere Anschluß und Reduzierstücke ist ...der hier...

was noch fehlt ist der Zusatztank - selber anfertigen. (5 Liter Blechkanister mit eingeschweißtem Sprithahn)
Verwende den Haupttank für das PÖL- (evtl neue Sprithähne) und hinten einen 5 liter Dieseltank für den Start.--evtl. aus Edelstahl angefertigt - aber nicht unbedingt notwendig - grundsätzlich muß alles was mit Pöl in Kontakt kommt, aus Edelstahl, Alu, Messing vernickelt, oder aus PE (Polyethylen) sein. Also kein Messing oder Kupfer oder dergleichen. Und noch Kleinigkeiten, wie Schalter Relays Stecker Anschlußstücke usw.
? - Rechter Gepäckträger MZ TS oder ein Eigenbau
? hilfreich:
Kettenöler da die MZ Kettenschläuche am 2CV Hinterreifen schleifen und wegfallen.
Navihalter
Gabel oder Schwabel fürs Vorderrad die Telegabel funktioniert, kommt aber an ihre Grenzen.
NVA Lenker (bedingt neue Bremsleitung)
? schön:
Lack evtl Trecker Design
Seitenwagenabdeckung
Kofferraumdeckel aus Riffelblech
?
Ansonsten Adressen von interessanten Öllieferanten

29. Februar es entwickelt sich....

Habe heute das bisher eingenommene Sponsorengeld in Teile zur Vorheizung angelegt und mir dem Verkäufer der Teile ausgiebig Technik gefachsimpelt. Er fährt sein Mopped schon seit 3Tkm mit Altpöl vom Chinesen :)

na ja im Laufe der nächsten Woche kommen die Teile dann seh ich weiter.

01 März first steps....


Im Laufe des Vormittags ist ein Fließschema für den Umbau entstanden und "abgesegnet" worden. Den Nachmittag hab ich im lokalen Motorradmuseum verbracht wo ich alte Bekannte traf und Flyer auslegen konnte.

06 März los gehts.

Heute sind der Block für die elektrische Vorheizung und der Wärmetauscher für Motoröl / Salatöl gekommen. Ich hab mal Pi mal Schnauze Maß genommen. Das sollte ein lösbares Problem sein. Nur weiß ich noch nicht wo ich an den Motorölkreislauf komm...... und ich such noch Sponsoren für die restlichen Teile (trotz vieler E-Mails und ausgelegter Flyer)

12. März Kleine Schritte

Gestern Vormittag bin ich endlich wieder mal für 2 Stunden zum Schrauben gekommen. Der Anschluss für den Ölkreislauf breitet mir immer noch Kopfschmerzen, aber ich hab mal Bilder gemacht die kommen hier rein wenn der Film entwickelt ist (ja ich bin altmodisch ;-) ). Aber ich hab meinen rechten Seitendeckel bekommen der sieht echt gut aus, aber die Befestigung hab ich noch nicht fertig bekommen. Heute hab ich dann noch einen netten Brief von Louis bekommen - sie sponsoren zwar nicht – aber 10.-€ Gutschein sind auch eine nette Geste. Heute Abend schau ich noch bei Ebay ob ich ein günstiges Umschaltventil bekomme.

14. März Bilder

wie versprochen einige Bilder vom Mopped und dem "Ölfilter" und -Anschluss. (asap)

xxxx.jpg


17. März Gute Nachrichten

Gestern hab ich meinen linken Seitendeckel endlich fest bekommen, heute Abend auf dem Rückweg vom Holz holen im Wald hatte die Zeitschrift Motorrad Interesse angemeldet, nach Abschluss der Tour einen 2 seitigen Artikel zu veröffentlichen.

20. März Gedankenspiele

Ich hab mal versucht zu überschlagen, wie groß in etwa die CO2 Einsparung meiner Anreise Variante im Verhältnis zur Variante mit dem Billigflieger ist.
CO2 Verbrauch Flugzeug:
für 3000 km (hin und zurück Frankfurt / Main - Valencia geschätzte Entfernung mit
Google Earth© 1500 km) laut <http://www.iwr.de/re/eu/co2/co2.html> 660 kg CO2
CO2 Verbrauch Motorrad Gespann:
Fahrstrecke 2 mal 1745 km (Waldgirmes Valencia mit Via Michelin© Einstellung:
Kleinwagen mit Wohnwagen ohne Mautstrecken) aufgerundet 3500 km Verbrauch
gemessen bisher 3,2 l Diesel / 100 km entspricht einem Gesamtverbrauch von 112 l Diesel
CO2 Emission pro Liter Diesel: 2,65 kg
(<http://www.fit1.de/de/auto-motorrad/1/n-7250085-verbrauch-und-co2.html>)
das entspricht einer 297 kg CO2 für die Gesamtstrecke. Für die Nutzung von
Pflanzenöl rechne ich eine eher pessimistischen Einsparung von 30 % gegenüber
Diesel. Das ergibt 200 kg CO2
Ersparnis: 460 kg CO2 - 70 %

25. März Fortschritte

Der Schneefall und das Osterfest hat die Arbeiten am Mopped etwas eingebremst es fehlt noch ca. ein Tag Arbeit (falls keine neuen Katastrophen geschehen) um sie TÜV fertig zu machen. Der Seitenwagen ist wieder montiert, ein neuer Abschalter gebastelt, das Getriebefett eingefüllt, es fehlt nur die Endmontage und die Elektrik....ich hoffe auf besser Wetter...

28. März Jabba Daaba Dooo

Erfolgsmeldung:
der Motor läuft, die Elektrik geht bis auf einen teuren aber untauglichen Stecker für den Seitenwagenanschluss, wenn das Wetter passt gibt morgen evtl. eine Probefahrt.

29.März Kleinigkeiten

Ich hab heute tausende Kleinigkeiten geregelt - fast 30.- € nur für Stecker und Schrauben ausgegeben und bin 3 mal mit dem Fahrrad nach Grünstadt gefahren (ca. 4 km einfach) hab mich aber mit einer Probefahrt über die Felder belohnt. Und ich reich noch Bilder nach von den Seitendeckeln und dem Navihalter ;)

02. April Fortschritt

Gestern morgen war ich mal beim TÜV anfragen, wie das so ausschaut mit meinem Projekt... im Großen und Ganzen scheint es möglich zu sein und der Prüfer hat nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.... ich werte das als Erfolg.
Am Nachmittag hab ich mich noch kurz ums Mopped gekümmert ... beim Versuch den alten Reflektor vom Scheinwerfer zu entrosten gabs Glasbruch, ein neuer ist bestellt jetzt als Upgrade mit H4 Licht. Meine Kontrollämpchen und die Tachobeleuchtung funktionieren jetzt einwandfrei. Hier noch meine Recht übersichtliche "To Do" Liste für die TÜV Prüfung:
? Reflektor für Scheinwerfer --> bestellt
? Seitenwagensitz , Rückenlehne (--> fertig 2ter April)und Polster herstellen (lassen)
? Bremsmitnehmer für Seitenwagen optimieren
? Riegel für Kofferraumdeckel --> fertig 2ter April
? Kette schmieren

6. April Danke

Als erstes muss ich mal meinem Sohn ein grosses Lob aussprechen... er hat mit einer Engelsgedult letzte Woche alle Roststellen und Lackfehler gereinigt und nachlackiert ....
Danke.

8. April Links

Diesel Moppeds - diesel motorcycles - bécanes a diesel - motos diesel

<http://www.dieselkrad.info/home.html>
<http://www.dieselbike.net/>
<http://www.dieselbike.net/phpBB-2.0.21/phpBB2/index.php?c=1>
<http://www.combio.de/forum/login.php?0>

Ideen und Vordenker - ideas and materminds - idées et précurseurs - ideas y idealistas
<http://www1.natgeochannel.co.uk/explore/green/mechanics_prog.aspx?Id=670>
<http://library.digiguide.com/lib/programme/Planet+Mechanics-639352/Scientific+Documentary/>
<http://www.motorang.com/AIA/>
<http://www.thecrucible.org/about/diemoto.html>
<http://www.dieselkrad.info/dieselmotorraeder/P%F6lbengler/poelbengler.html>

Museum

<http://www.motorrad-technik-museum.de/>

PÖL Sites - veggy sites - liens huile végetale - sitios aceite vegetal
<http://www.poelhoehle.de/pht/pht_frame.html>
<http://www.fmso.de/>
<http://www.fmpo.de/forum/index.php>

<http://www.fatty-fuels.de/>
<http://poelwiki.de/index.php?title=Hauptseite>

Bedarf - needs - besoins - necesidades

<http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150233750517&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005>

19. April Fortschritte

Gestern hab ich das Mopped so weit gebracht, daß ich der Meinung bin ich kann es dem TÜV vortstellen. Jetzt warte ich nur noch darauf, daß der Prüfer mit dem ich die Vorbesprechung hatte am Dienstag aus dem Urlaub kommt ;). Ein Kollege <http://vegburner.co.uk/> aus dem Englischen Dieselmoppedforum <http://www.dieselbike.net/> schaut noch mal über die Umbaupläne für Pflanzenöl, so langsam (zu langsam manchmal) entwickelt sich was....

22. April Erfolge

1. Ich hab TÜV

28. April Aus

nach 2 verfahrenen Tanks hat die Kupplung schlecht getrennt und beim Nachstellen der Kupplung dann die Katastrophe - das untere Lager der Kupplung ist hinüber und der Pulley hat auch ein Führungsblech verloren. Wahrscheinlich hat der Primärbelt zu viel Spannung und eventuell ist auch die Gertiebeausgangswelle verbogen -- im Moment weder zeitlich noch finanziell zu machen:

Antwort geschrieben von Bernd Krystofiak, April 28, 2008


Moin Arno, die Lage scheint ernst, aber hoffnungslos?

1.) Wieviel Zeit hast Du ?
2.) Welche Teile benotigst Du?
3.) Welche finanziellen Mittel werden benötigt ?

Kopf hoch !!!

BERND


Hallo Bernd

erst mal vielen Dank für die Aufmunterung, Ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten

zur Zeit: meine ist nicht unbedingt der begrenzende Faktor, da ich das Teil zu 99 % erst bei mir und jetzt bei einem Freund auf dem Hof zusammenschraube muss viel Feinarbeit (drehen wuchten.....) extern organisiert werden das kostet ne Menge Zeit und / oder Geld. Ich selbst hab halt noch den Vortrag für Valencia in der Feinabstimmung, Bewerbungen und eine Dissertation, aber keine Vorgaben.

Teile und Kosten auf den ersten Blick:

neuer Pulley und seine Anpassung auf den Mitnehmerkonus des Motors (oder eine neue Führungsscheibe auf den alten basteln) (Pulley und Riemen 2003 131.-€ ohne Anpassungsarbeit)

Kupplung neu oder reparieren falls möglich (Kosten 03: 590.- € )

neue Antriebskette (ca 100.- €)

dann kommt der Rest auf eine genaue Kontrolle an (am besten in einer Werkstatt)

mehrere Möglichkeiten:

1.Getriebeausgangswelle nicht verbogen ein Gates Zahnriemen mit einem Zahn mehr gibt es und er passt – der Motor könnte drin bleiben man braucht nur den Riemen (ca 60 .-€)
2.Getriebeausgangswelle nicht verbogen ein Gates Zahnriemen mit einem Zahn mehr nicht verfügbar – Motor und Getriebe demontieren die Distanzscheiben um ein entsprechendes Mass abdrehen die Verbindungsplatte an 2 oder 3 „engen“ Stellen abfräsen eventuell einen neuen Elektrostopp installieren (100-200.-€) wenn der Handhebel blockiert,
3.Gertiebeausgangswelle verbogen: Neues Getriebe oder Instandsetzen lassen, zusätzliches Stützlager einbauen (ich wüsste wo aber es ist eng)

Ansonsten tropft der rechte Gabelholm die rechte Einspritzpumpe ist Feucht (ich vermute einen porösen Rücklaufschlauch und im Standgas läst eine Krümmerdichtung ab (und man kommt kaum an die Schraube)

wie man sieht eine größere Aktion, ich hab am Sonntag eine Bewerbung an die Fernsehsendung die Auoprofis (autoprofis@dsf.de) geschickt vielleicht hilfts ja (man kann nie wissen die suchen ja immer skurile Projekte aber hier gibts weniger Einsatzmöglichkeiten für Sponsorenmaterial und man muss richtig schrauben nicht nur Teile wechseln)

Danke für die Unterstützung das baut auf

Arno


21st August 2008,

Hallo Leuts

das drama geht weiter: neuste Meldung Motor Getriebe sind bei Sommer zum überholt abholen, meine Regierung ist Sauer und ich denk an Aufrüstung auf Enfield Kette zum Schnelleren Ritzel- und Kettenwechsel.

Letztendlich kam es zu deutlichen Modifikationen:
neue Kupplung,
Verbindungsplatte um 1,2 mm dünner gefräst um die Spannung des Primärtriebes zu reduzieren,
Bowdenzug am mechanischen Abschalter angebracht zum ehemaligen Chokehebel,
Enfield Kette Ritzel und Kettenblatt (19:50), da die MZ Fahrradkette offen laufend (wegen Entenrad isses zu eng für Kettenschläuche) -
die linke hintere Fußraste viel dem Kettenumbau zum Opfer,
Kettenöler, schwarzer Ofenlack fürs Auge, und 10000 andere Kleinigkeiten

12.09.08


Pünktlich zum Dieselmopped Treffen in Hamm ist die Zicke farbereit, und dass mit so großer Begeisterung,dass sie nicht ausgehen will. Was solls..Sprithahn zu 2-3 mal ordentlich Gas geben Kupplung Scnalzen lassen.......PLOPPP geht doch. Schnell packen (es fallen die Ersten Tropfen) von Grünstadt nach Waldgirmes meinen Sohn holen (bei Regen) dann weiter nach Hamm (es schüttet wie aus Eimern, Ankunft gegen 23:00 kalt und nass .... werden aber mit einem tollen Treffen und trockener Heimfahrt belohnt. Mehr Bilder gibt's ...hier...

21.10.2008


dann nach ca 3500 km beruflich auf der Jagt nach dem westlichen Maiswurzelbohrer in 3,5 Wochen hab ich vorne zu stark gebremst und es kam zu einer Kaltverformung der Gabel grrr


und so langsam bekomm ich das Teil am Hof wieder in Form geschraubt und mach natürlich alle Fehler die man machen kann (teile verschlampt... die zweite Gabelbrücke ungleichmässig gespannt und ruiniert....) aber so was erweitert den Erfahrungsschatz enorm ... und man lernt freundliche Händler Forumskollegen und Ebayer kennen

Es braucht alt Geduld wenn man am WE auf dem oft schraubt und das Wetter der Feind Nr. 1 ist, aber es geht voran....


Im Moment ist leider meine "Werkstadt" aufgrund widriger Bedingungen geschlossen... aber es wird wieder...

6th Dezember 2008

Heute bin ich dazu gekommen mal wieder was zu machen...

Neue Bremsleitung ist installiert und auch der Lenkungsdämpfer (der Halter alter war gerissen)... Es fehlen nur noch ein paar Schrauben und auch der Schutzblechhalter nimmt so langsam Form an. Ich hoffe dies Jahr noch zum fahren zu kommen.

28.12.2008

gute Vorsätze - und Mistwetter für Laternenschrauber

To Do Liste 29. Dezember:

Schwinge allgemein:

Federung Freiraum Rad Beim Ein- und Ausfedern prüfen (Dämpfer hart stellen??)
Schutzblechhalter bauen und montieren
Lenkungsdämpfer montieren Halterungen vorher lackieren
Neue Gelenkköpfe für Bremsanker (richtige Größe oder Buchse M10 auf M8 an Bremssattel und Bremsankerplatte)
Lenkanschlag schweissen
Anschlag Lenkradschloss schweissen
Neue Lampenhalter montieren
neue Hupe montieren und anschliessen
neue Lenkkopflager montieren


Bremse Schwinge:

ausdistanzieren, Distanzbuchsen einkürzen oder drehen
neues Lager
Abdichten (neuer Sattel??)
Geber für Tacho neuer Halter (Und Magnet??)
Elektrik Bremslichtschalter vorn


Motorrad wichtig

Loch in SW Haube zudengeln und Befestigung reparieren
Tank und Leitung Kettenöler neu befestigen


Motorrad nötig

Ausschalter aus altem Elektrostopp bauen
2te bremse am SW mit Rollerscheibe und Sattel mit Vorderbremse gekoppelt

Motorrad wünschenswert

PÖL Umbau
Neuer Sitz SW
Abdeckplane SW und Mopped


29.12.2008


80 % der Arbeiten sind nicht dieseltypisch, sondern Folgen der eigenen Blödheit - und wenn ich überhaupt nix fürs schrauben übrig hätt hätt ichs nicht angefangen. Ich hat mir das zwar wesentlich einfacher vorgestellt aber der Lerneffekt ist enorm - im Moment nerven mich nur Zeit- und Geldmangel (wie wohl die meisten hier) und ein Hexenschuss, aber das geht vorbei.

26.01.09

Die letzten drei Tage bin ich endlich wieder dazu gekommen mich ums Mopped zu kümmern, mit doch recht gutem Erfolg. Die Vorderachse mit Bremssattel ist ausdistanziert (mit Achsdistanzen auch der Krabbelkiste), der Bremsanker montiert (und
das gerade und nicht wie der "Vorgänger" in krumm), Lenkungsdämpfer ist auch wieder wo er beim Vorbesitzer war.
Dann hab ich noch etwas Kupferwurm und vom Unfall beschädigte Elektrik auf Vordermann gebracht (Blinkerrelais getauscht von hektischem italienischen Geflacker zu behäbiger deutscher Blinkfrequenz - aus unerfindlichen Gründen rechts und links unterschiedlich.
A propos weiß jemand wie eigentlich der Lampeneinsatz im Chromring befestigt wird? Bei mir ist seit ich die Maschine hab (1998) ein gammliger Draht drin: was beweist nichts ist haltbarer wie ein Provisorium ;)

 

04.02.2008

Mich hat nach der letzten Aktion am Samstag die Grippe erwischt und ich liege mehr oder minder flach.
Aber ein Stück bin ich weitergekommen - der Schutzblechhalter ist nicht schön aber selten. Die Bremse ist entlüftet, dicht und funktioniert. Der nächste Schritt wäre jetzt die Fahrt zum Schlosser meines Vertrauens, um den Lenkanschlag wieder zu richten und evtl. den bei Umrüstung auf ETZ Gabel gekürzten Ausleger wieder zu verlängern für ein Lenkradschloss.

Ich bin am überlegen ob ich mir selbst eine Deadline setze und mich für eine Konferenz zur Biomassenutzung in Brüssel (http://www.aquaterre.info/index.html) anmelde, die ich für echt interessant halte, das wäre dann die Gelegenheit für eine etwas ausgedehntere Probefahrt... Mal sehen, es bleibt viel zu tun.

 


08.02.2009 erster Test in Sicht


Ich ab mich heute in die Kälte gequält und den abgerissenen Stecker

durch Verbinder mit Schrumpfschlauch ersetzt. Danach alles was noch lose ist mit Tape

befestigt und mal einen ganz kurzen Probelauf gestartet (...video...). Ich werde versuchen nächste Woche ohne Aufsehen und Unfall zu meinem Schlosser zu kommen.
Das hohe derzeitige Standgas ist Absicht, um die Schraubenverluste im Stand zu minimieren. Bei der Originaleinstellung springt sie wie ne Wüstenspringmaus auf der Herdplatte...

Übrigens ich war zwar schon vorsichtig unterwegs aber zum Lenkverhalten kann ich noch nix sagen die Geometrie hat sich verändert im Verhältnis zur Gabel und sie zieht nach links... jetzt kommt noch mal alles ab zum Lenkanschlag schweissen und neue Lenkkopflager... danach seh ich weiter...(kann aber dauern bei dem Wetter)



15.02.2009


Zum Schweißen heißt es alles wieder auseinanderbauen, sonst geht da nix. Ich habe mir ein Plätzchen unterm Vordach gesucht und alles wieder zerlegt. Bei der Gelegenheit hab ich mir den Seitenwagen angesehen: die Haube ist wohl irgendwann zu ersetzen, die Scharniere sind jetzt endgültig hinüber und auch das Blech lässt sich mit meine bescheidenen Mitteln nicht mehr in die ursprüngliche Form bringen. Also wird erst einmal improvisiert. Ich hatte am Samstag Glück mit dem Wetter und konnte dann auch noch weitere Punkte meiner Liste abarbeiten (Kabel für vorderen Bremslichtschalter, Hupe montieren und verkabeln, Halter für den Tachosensor....); ich hoffe bis zum Wochenende mehr oder minder Fahrbereit zu sein - ich habe wenig Lust auf Bahnfahren...

Ansonsten bin ich demnächst unterwegs nach Brüssel, und will da mit einen einigermassen ansehnlichen Mopped ankommen. (Für Pfanzenöl erscheint mir der Termin zu knapp: da fehlen Zeit und Sponsoren...) Wird Zeit dass die Mühle läuft.


18.02.2009 Sie läuft

Heute hab ich es endlich geschafft – sie läuft :) Morgens war mein Schweisser da und dann gabs ne lange kalte Aktion bis halb sechs, kurze Probefahrt im Acker (zieht immer noch ganz leicht nach links aber nicht wirklich schlimm ... mach ich bei Gelegenheit) dann kam auch schon Meine Tochter mit bitte bitte Papa fahr mich... Taxiunternehmen für Teenager ist eröffnet. Danach nur noch heiß duschen, essen und ein wohlverdientes Feierabendbier. (nur einen anderen Spiegel mach ich morgen früh noch drauf).


Bis demnächst, Arno:

09.03.2009

Mittlerweile 400 km später... Nach ersten Erfahrungen kann ich nur sagen ... sie läuft gut! (Autobahn zwischen 80 und 90), der Verbrauch pendelt sich unter 3,4 l ein. Diverse Kleine Problemchen sind auch behoben.
Kurz Öl nachfüllen aber bedeutete einen guten halben Tag Arbeit, Murphy ist mein Freund, da sich der Motoröleinfüllstutzen sich nicht mehr öffnen lässt seitdem das Getriebe (wegen der Primärriemenspannung) 1 mm näher am Motor sitzt.

Also habe ich mit einer Getriebeölflasche und einem Schlauch etwas gebastelt um beim Messstab Öl einzufüllen zu könnem, den Rest Getriebeöl noch ins Getriebe - dann kam ein wichtiger Telefonanruf von einem Kollegen. Der Einfüllstopfen vom Getriebe ist weg - unauffindbar – im Nirvana, obwohl ich zwei Stunden danach gesucht habe... Also erst mal weiter im Programm - den Torsionsstab musste ich noch neu fixieren und den alten Elektrostopp auf manuelle Betätigung umbasteln. Der Tag war um. Jetzt fehlt aber noch eine "professionelle" Lösung für das erste Problem ;).

Was war sonst noch -

- im Stadtverkehr Giessen habe ich aus dem Augenwinkelein Dieselmopped gesehen
- meine Tochter hab ich durch die Gegend und ins Praktikum gefahren
- Anfang der Woche war ich mit losen Muttern an der Schwinge unterwegs gewesen (war wohl seit der Montage so)


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March 18.03.2009


Es ist viel passiert seit dem letzten Mal.... ich war unterwegs mit einem "kleinen" Umweg bei Jochen Sommer, im Ganzen so um die 300 km - hat Spass gemacht. In Kusel bin ich von 2 Jugendlichen angesprochen worden, die meine Maschine im Internet gesehen hatten, die Welt ist klein - bei Youtube waren nur 52 Klicks angezeigt.

Beim Schrauben die üblichen kleinen Katastrophen: beim Anschrauben des losgerüttelten Kettenschutzes wollte ich noch schnell die Kette nachspannen – Resultat: zwei abgerissene Kettenspanner.
Ansonsten hab ich noch eine Rolle auf den Hauptständer gebastelt, um den Verschleiß am Halter und der Kette zu minimieren. Dazu kam ne neue Hupe (die alte starb an Loctite-Mangel) und Kantenband für den Schutzblechhalter.
Eigentlich wollte ich mich noch um die Haube des Seitenwagens kümmern, aber das muss im Moment warten. Die nächste Woche hat mein Hof- und Scheunenbesitzer das Mopped und von der Einweisungsfahrt hab ich gefilmt. Schon ein komisches Gefühl, im eigenen Seitenwagen zu sitzen, hat aber mächtig Spass gemacht.


Videos gibts hier | hier | hier | hier | hier

Ansonsten Stoff für Träume und viel
Arbeit: Nächste Woche kommt der erste
Langstreckentest nach Brüssel.


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29.03.2009

Am Montag morgen wird gepackt und dann kommt die Abfahrt doch mit gemischten Gefühlen...wird das Mopped durchhalten?
Auf der Autobahn gibt sich das schnell, keine beunruhigenden Geräusche, trockenes kühles Wetter und ein lustiges Rennen auf leerer Autobahn mit 100 Schweinen (sie fanden es sicher nicht so witzig auf Ihrer letzten Fahrt). Die erste kurze Pause bei Hermeskeil, weiter geht's an Trier vorbei Richtung Luxemburg. Vergnügliches fahren auf flüssigen Landstraßen, zwar etwas kühl, aber ich fühl mich wohl. An der Grenze in Echternach werde ich angehalten, wohl mehr aus Neugier...zum Glück
hat der SW Reifen mit grenzwertiger Profiltiefe nur eine Ermahnung zur Folge. In Luxemburg dann vergnügliches Fahren in schöner Landschaft, nur ein eisiger Wind stört das Picknick und ab und zu bremst er als Gegenwind meinen Enthusiasmus. Stellemweise wünschte ich mir einen Gang mehr, denn ich muss den Motor im dritten Gang voll ausdrehen, um dann im vierten noch Anschluß zu bekommen. Beim Tanken hellt sich meine Stimmung auf - bei diesen Preisen in Luxemburg ist der volle Tank leicht bezahlt. Weiter geht 's durch Belgien auf sogenannten Schnellstraßen und Autobahnen, teilweise in Beton
gegossene Wellblechpisten mit versenkten Kanaldeckeln. Mit Vertrauen zum Gespann kann man in den Spurrillen zwischen Berg und Tal wählen.
Kurz hinter Namur fängt der Regen an, übelst kalt und nässer als sonst. In Brüssel ist
dann die Orientierung recht kompliziert (denn es gibt kaum Strassennahmen an den Ecken), aber im Großstadtverkehr empfinde ich die belgischen Verkehrsteilnehmer als äußerst zuvorkommend und höflich (ich profitiere eventuell auch vom Exotenstatus). Gegen 15:30 bin ich gut angekommen und nach dem Einchecken im Hostal wird erstmal ausgepackt. Nach dem Klamottenwechel dreh ich noch ne Runde durch die Stadt.
Brüssel ist eine Stadt der Kontraste: alter Glanz, Bausünden, Ruinen und moderne Architektur in wilder Mischung...mit vielen Spuren der Comic-Kultur, Großstadtflair mit ständigen Polizeisirenen, eine interessante Mischung, aber deutlich relaxter als zum Beispiel Paris.

Auf dem Heimweg wollte ich noch ein "Beweisphoto" mit der Emme vor dem Atomium machen. Nach 15 Minuten beginnt aber wieder der kalte Regen und ich verfahre mich heillos, sehe dann das Atomium von einem Autobahnzubringer, gelange schließlich auf den Parkplatz des Kongresszentrums (4.-€) - und der Blick auf Atomium ist mit Spanplatten vernagelt. Was bleibt ist eine Ausstellung zur Sicherheitstechnik. Entnervt gebe ich auf und trete im kalten Regen den Heimweg an. Kurz for Namur dann die erste Aufwärmpause: triefend nass betrete ich die Autobahnraststätte. Kaum hab ich meinen Milchkaffee
bestellt, kommt zwischen den Wolken die Sonne raus. Beim Losfahren sehe ich noch, dass hinter mir in der Raststätte wie der von mir hinterlassene Wasserfleck aufgewischt wird. Weiter geht’s, schönes Cruising auf der Bahn und den
Schnellstraßen mit etwa 85 km/h, da läuft der Motor schön rund. Das hat dann in den Ardennen ein Ende, steile Auf- und Abfahrten erzwingen ein Spiel zwischen Schwung holen und "Verhungern" am Berg. Mir wird kalt, meine Finger spüre ich kaum noch und kein Stop ist in Sicht.
Endlich erkennt man in der Ferne ein "Caffee Routier", da mit steifen und zitternden Fingern 2 Milchkaffee im heimeliger Atmosphäre getrunken, dann geht es wieder. Und es ist wie verhext: kaum stehe ich, kommt die Sonne zwischen den Wolken hervor. Weiter geht’s durch Bastogne Richtung Luxemburg: etwas Schneefall, mit Resten von Schneematsch auf der Straße, das Wetter wechselt alle 5 Minuten. Jetzt liegt Schnee am Straßenrand.
Beim Halt für das Beweisphoto sehe ich, dass sich der Halter meines Kettenölers verdreht hatte. Nichts Schlimmes, die Sache ist in 5 Minuten erledigt und sollte die einzige "Panne" bleiben. Auch der Rückweg durch Luxemburg ist wieder ein angenehmes Fahren auf schönen Landstraßen (gekrönt durch einen billigen Tankstopp). Dann wird es kalt, eisig und wieder mal kein Stop in Sicht. Der Hunsrück ist ein Winterwunderland, ich fahre und fahre damit die Reise schneller vorbei ist. Völlig ausgekühlt erreiche ich mein Patenkind in Kusel. Dort werde ich mit dem Föhn wieder aufgewärmt und mit Kakao und Spaghetti "notversorgt". Das wirkt Wunder - auf dem letzten Wegstück sticht mich der Hafer und auf einem langen
Bergabstück gebe ich Vollgas....und erreiche gerade so den dreistelligen Bereich, aber dann wird’s schon kribbelig auf dem
Mopped - nichts für Dauergeschwindigkeiten. Alles in allem war dei Fahrt ein schönes Abenteuer mitten im Alltag bei einem Verbrauch von etwa 3,5 l / 100 km.
Im Nachhinein sozusagen der erste Test für neue zukunftsweisende Schandtaten.

br-fotos

Bilder findet ihr ...hier...

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-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"
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Respekt für diese Arbeit und Ausdauer! Außerdem ein *riesengrosses* Dankeschön an Arno für seinen Bericht!1!! - maxner -

 


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