Pleiten, Pech und Pannen oder
"Von der Kunst am falschen Ende zu Sparen"
Jetzt geht’s los Sommer 03 (Teil2) (Blog)
26 Februar ein Anfang
Aus einer etwas verschrobenen Idee soll Realität werden:
eine Einladung zur 16th
European Biomass stellte mich vor das Problem wir komm ich hin.
Da im Moment mein Dieselmotorad im 2ten Anlauf kurz vor der Fertigstellung
steht kam mir die Idee zu einer Konferenz bei der es um Energie aus
Biomasse geht auch stilecht anzureisen. Ich habe auf dieselkrad.info
ein Motorrad mit identischem Motor und PÖL Betrieb gefunden. Die
Idee war geboren und unvorsichtigerweise hab ich ein Posting eingestellt.
Keine zwei Stunden später hab ich den ersten Sponsor und jetzt
muss es vorwärts gehen...
Status für den Anfang:
? vorhanden:
Motorrad MZ 851D probegefahren, mittlerweile aber mit Verbesserungen
und behobenen Pannen (Ersetzt: Schwungscheibe, Lima, Starter, Luftfilter,
Gabelfedern inkl. Unterlegscheiben, Kettenschutz, Seitendeckel, Gasgriff,
Elektrostopp auf Mechanik umgebaut)
To do list Motorrad:
? nötig:
Gasgriff justieren
Seitendeckel fertigstellen und montieren
Elektrik anschliessen und Testen
Motoröl, Getriebeöl kontrollieren
Seitenwagen neu anbauen
? nötig für Pöl (Aussage Erbauer des Pölbengler):
den Filterhalter durch den das Öl fliesst und die elektrische Vorwärmeinheit
ist abgedeckt durch meinen ersten Sponsor.
die Glühkerzen fehlen auch noch, ca. 33 €.
?
in den Filterhalter passt ein überall erhältlicher MANN Kraftstoffilter
ca. 5 €.
was dann noch fehlt ist das elektr. Umschaltventil ca. 60 € - Kontaktadresse
für das Ventil sowie andere Anschluß und Reduzierstücke
ist ...der hier...
was noch fehlt ist der Zusatztank - selber anfertigen. (5 Liter Blechkanister
mit eingeschweißtem Sprithahn)
Verwende den Haupttank für das PÖL- (evtl neue Sprithähne)
und hinten einen 5 liter Dieseltank für den Start.--evtl. aus Edelstahl
angefertigt - aber nicht unbedingt notwendig - grundsätzlich muß
alles was mit Pöl in Kontakt kommt, aus Edelstahl, Alu, Messing
vernickelt, oder aus PE (Polyethylen) sein. Also kein Messing oder Kupfer
oder dergleichen. Und noch Kleinigkeiten, wie Schalter Relays Stecker
Anschlußstücke usw.
? - Rechter Gepäckträger MZ TS oder ein Eigenbau
? hilfreich:
Kettenöler da die MZ Kettenschläuche am 2CV Hinterreifen schleifen
und wegfallen.
Navihalter
Gabel oder Schwabel fürs Vorderrad die Telegabel funktioniert,
kommt aber an ihre Grenzen.
NVA Lenker (bedingt neue Bremsleitung)
? schön:
Lack evtl Trecker Design
Seitenwagenabdeckung
Kofferraumdeckel aus Riffelblech
?
Ansonsten Adressen von interessanten Öllieferanten
29. Februar es entwickelt sich....
Habe heute das bisher eingenommene Sponsorengeld in Teile zur Vorheizung
angelegt und mir dem Verkäufer der Teile ausgiebig Technik gefachsimpelt.
Er fährt sein Mopped schon seit 3Tkm mit Altpöl vom Chinesen
:)
na ja im Laufe der nächsten Woche kommen die Teile dann seh ich
weiter.
01 März first steps....
Im Laufe des Vormittags ist ein Fließschema für den Umbau
entstanden und "abgesegnet" worden. Den Nachmittag hab ich
im lokalen Motorradmuseum
verbracht wo ich alte Bekannte traf und Flyer auslegen konnte.
06 März los gehts.
Heute sind der Block für die elektrische Vorheizung und der Wärmetauscher
für Motoröl / Salatöl gekommen. Ich hab mal Pi mal Schnauze
Maß genommen. Das sollte ein lösbares Problem sein. Nur weiß
ich noch nicht wo ich an den Motorölkreislauf komm...... und ich
such noch Sponsoren für die restlichen Teile (trotz vieler E-Mails
und ausgelegter Flyer)
12. März Kleine Schritte
Gestern Vormittag bin ich endlich wieder mal für 2 Stunden zum
Schrauben gekommen. Der Anschluss für den Ölkreislauf breitet
mir immer noch Kopfschmerzen, aber ich hab mal Bilder gemacht die kommen
hier rein wenn der Film entwickelt ist (ja ich bin altmodisch ;-) ).
Aber ich hab meinen rechten Seitendeckel bekommen der sieht echt gut
aus, aber die Befestigung hab ich noch nicht fertig bekommen. Heute
hab ich dann noch einen netten Brief von Louis bekommen - sie sponsoren
zwar nicht – aber 10.-€ Gutschein sind auch eine nette Geste.
Heute Abend schau ich noch bei Ebay ob ich ein günstiges Umschaltventil
bekomme.
14. März Bilder
wie versprochen einige Bilder vom Mopped und dem "Ölfilter"
und -Anschluss. (asap)
xxxx.jpg
17. März Gute Nachrichten
Gestern hab ich meinen linken Seitendeckel endlich fest bekommen, heute
Abend auf dem Rückweg vom Holz holen im Wald hatte die Zeitschrift
Motorrad Interesse angemeldet, nach Abschluss der Tour einen 2 seitigen
Artikel zu veröffentlichen.
20. März Gedankenspiele
Ich hab mal versucht zu überschlagen, wie groß in etwa die
CO2 Einsparung meiner Anreise Variante im Verhältnis zur Variante
mit dem Billigflieger ist.
CO2 Verbrauch Flugzeug:
für 3000 km (hin und zurück Frankfurt / Main - Valencia geschätzte
Entfernung mit
Google Earth© 1500 km) laut <http://www.iwr.de/re/eu/co2/co2.html>
660 kg CO2
CO2 Verbrauch Motorrad Gespann:
Fahrstrecke 2 mal 1745 km (Waldgirmes Valencia mit Via Michelin©
Einstellung:
Kleinwagen mit Wohnwagen ohne Mautstrecken) aufgerundet 3500 km Verbrauch
gemessen bisher 3,2 l Diesel / 100 km entspricht einem Gesamtverbrauch
von 112 l Diesel
CO2 Emission pro Liter Diesel: 2,65 kg
(<http://www.fit1.de/de/auto-motorrad/1/n-7250085-verbrauch-und-co2.html>)
das entspricht einer 297 kg CO2 für die Gesamtstrecke. Für
die Nutzung von
Pflanzenöl rechne ich eine eher pessimistischen Einsparung von
30 % gegenüber
Diesel. Das ergibt 200 kg CO2
Ersparnis: 460 kg CO2 - 70 %
25. März Fortschritte
Der Schneefall und das Osterfest hat die Arbeiten am Mopped etwas eingebremst
es fehlt noch ca. ein Tag Arbeit (falls keine neuen Katastrophen geschehen)
um sie TÜV fertig zu machen. Der Seitenwagen ist wieder montiert,
ein neuer Abschalter gebastelt, das Getriebefett eingefüllt, es
fehlt nur die Endmontage und die Elektrik....ich hoffe auf besser Wetter...
28. März Jabba Daaba Dooo
Erfolgsmeldung:
der Motor läuft, die Elektrik geht bis auf einen teuren aber untauglichen
Stecker für den Seitenwagenanschluss, wenn das Wetter passt gibt
morgen evtl. eine Probefahrt.
29.März Kleinigkeiten
Ich hab heute tausende Kleinigkeiten geregelt - fast 30.- € nur
für Stecker und Schrauben ausgegeben und bin 3 mal mit dem Fahrrad
nach Grünstadt gefahren (ca. 4 km einfach) hab mich aber mit einer
Probefahrt über die Felder belohnt. Und ich reich noch Bilder nach
von den Seitendeckeln und dem Navihalter ;)
02. April Fortschritt
Gestern morgen war ich mal beim TÜV anfragen, wie das so ausschaut
mit meinem Projekt... im Großen und Ganzen scheint es möglich
zu sein und der Prüfer hat nicht gleich die Hände über
dem Kopf zusammengeschlagen.... ich werte das als Erfolg.
Am Nachmittag hab ich mich noch kurz ums Mopped gekümmert ... beim
Versuch den alten Reflektor vom Scheinwerfer zu entrosten gabs Glasbruch,
ein neuer ist bestellt jetzt als Upgrade mit H4 Licht. Meine Kontrollämpchen
und die Tachobeleuchtung funktionieren jetzt einwandfrei. Hier noch
meine Recht übersichtliche "To Do" Liste für die
TÜV Prüfung:
? Reflektor für Scheinwerfer --> bestellt
? Seitenwagensitz , Rückenlehne (--> fertig 2ter April)und Polster
herstellen (lassen)
? Bremsmitnehmer für Seitenwagen optimieren
? Riegel für Kofferraumdeckel --> fertig 2ter April
? Kette schmieren
6. April Danke
Als erstes muss ich mal meinem Sohn ein grosses Lob aussprechen...
er hat mit einer Engelsgedult letzte Woche alle Roststellen und Lackfehler
gereinigt und nachlackiert ....
Danke.
8. April Links
Diesel Moppeds - diesel motorcycles - bécanes a diesel - motos
diesel
<http://www.dieselkrad.info/home.html>
<http://www.dieselbike.net/>
<http://www.dieselbike.net/phpBB-2.0.21/phpBB2/index.php?c=1>
<http://www.combio.de/forum/login.php?0>
Ideen und Vordenker - ideas and materminds - idées et précurseurs
- ideas y idealistas
<http://www1.natgeochannel.co.uk/explore/green/mechanics_prog.aspx?Id=670>
<http://library.digiguide.com/lib/programme/Planet+Mechanics-639352/Scientific+Documentary/>
<http://www.motorang.com/AIA/>
<http://www.thecrucible.org/about/diemoto.html>
<http://www.dieselkrad.info/dieselmotorraeder/P%F6lbengler/poelbengler.html>
Museum
<http://www.motorrad-technik-museum.de/>
PÖL Sites - veggy sites - liens huile végetale - sitios
aceite vegetal
<http://www.poelhoehle.de/pht/pht_frame.html>
<http://www.fmso.de/>
<http://www.fmpo.de/forum/index.php>
<http://www.fatty-fuels.de/>
<http://poelwiki.de/index.php?title=Hauptseite>
Bedarf - needs - besoins - necesidades
<http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150233750517&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005>
19. April Fortschritte
Gestern hab ich das Mopped so weit gebracht, daß ich der Meinung
bin ich kann es dem TÜV vortstellen. Jetzt warte ich nur noch darauf,
daß der Prüfer mit dem ich die Vorbesprechung hatte am Dienstag
aus dem Urlaub kommt ;). Ein Kollege <http://vegburner.co.uk/>
aus dem Englischen Dieselmoppedforum <http://www.dieselbike.net/>
schaut noch mal über die Umbaupläne für Pflanzenöl,
so langsam (zu langsam manchmal) entwickelt sich was....
22. April Erfolge
1. Ich hab TÜV
28. April Aus
nach 2 verfahrenen Tanks hat die Kupplung schlecht getrennt und beim
Nachstellen der Kupplung dann die Katastrophe - das untere Lager der
Kupplung ist hinüber und der Pulley hat auch ein Führungsblech
verloren. Wahrscheinlich hat der Primärbelt zu viel Spannung und
eventuell ist auch die Gertiebeausgangswelle verbogen -- im Moment weder
zeitlich noch finanziell zu machen:
Antwort geschrieben von Bernd Krystofiak, April 28, 2008
Moin Arno, die Lage scheint ernst, aber hoffnungslos?
1.) Wieviel Zeit hast Du ?
2.) Welche Teile benotigst Du?
3.) Welche finanziellen Mittel werden benötigt ?
Kopf hoch !!!
BERND
Hallo Bernd
erst mal vielen Dank für die Aufmunterung, Ich versuche mal Deine
Fragen zu beantworten
zur Zeit: meine ist nicht unbedingt der begrenzende Faktor, da ich
das Teil zu 99 % erst bei mir und jetzt bei einem Freund auf dem Hof
zusammenschraube muss viel Feinarbeit (drehen wuchten.....) extern organisiert
werden das kostet ne Menge Zeit und / oder Geld. Ich selbst hab halt
noch den Vortrag für Valencia in der Feinabstimmung, Bewerbungen
und eine Dissertation, aber keine Vorgaben.
Teile und Kosten auf den ersten Blick:
neuer Pulley und seine Anpassung auf den Mitnehmerkonus des Motors
(oder eine neue Führungsscheibe auf den alten basteln) (Pulley
und Riemen 2003 131.-€ ohne Anpassungsarbeit)
Kupplung neu oder reparieren falls möglich (Kosten 03: 590.- €
)
neue Antriebskette (ca 100.- €)
dann kommt der Rest auf eine genaue Kontrolle an (am besten in einer
Werkstatt)
mehrere Möglichkeiten:
1.Getriebeausgangswelle nicht verbogen ein Gates Zahnriemen mit einem
Zahn mehr gibt es und er passt – der Motor könnte drin bleiben
man braucht nur den Riemen (ca 60 .-€)
2.Getriebeausgangswelle nicht verbogen ein Gates Zahnriemen mit einem
Zahn mehr nicht verfügbar – Motor und Getriebe demontieren
die Distanzscheiben um ein entsprechendes Mass abdrehen die Verbindungsplatte
an 2 oder 3 „engen“ Stellen abfräsen eventuell einen
neuen Elektrostopp installieren (100-200.-€) wenn der Handhebel
blockiert,
3.Gertiebeausgangswelle verbogen: Neues Getriebe oder Instandsetzen
lassen, zusätzliches Stützlager einbauen (ich wüsste
wo aber es ist eng)
Ansonsten tropft der rechte Gabelholm die rechte Einspritzpumpe ist
Feucht (ich vermute einen porösen Rücklaufschlauch und im
Standgas läst eine Krümmerdichtung ab (und man kommt kaum
an die Schraube)
wie man sieht eine größere Aktion, ich hab am Sonntag eine
Bewerbung an die Fernsehsendung die Auoprofis (autoprofis@dsf.de) geschickt
vielleicht hilfts ja (man kann nie wissen die suchen ja immer skurile
Projekte aber hier gibts weniger Einsatzmöglichkeiten für
Sponsorenmaterial und man muss richtig schrauben nicht nur Teile wechseln)
Danke für die Unterstützung das baut auf
Arno
21st August 2008,
Hallo Leuts
das drama geht weiter: neuste Meldung Motor Getriebe sind bei Sommer
zum überholt abholen, meine Regierung ist Sauer und ich denk an
Aufrüstung auf Enfield Kette zum Schnelleren Ritzel- und Kettenwechsel.
Letztendlich kam es zu deutlichen Modifikationen:
neue Kupplung,
Verbindungsplatte um 1,2 mm dünner gefräst um die Spannung
des Primärtriebes zu reduzieren,
Bowdenzug am mechanischen Abschalter angebracht zum ehemaligen Chokehebel,
Enfield Kette Ritzel und Kettenblatt (19:50), da die MZ Fahrradkette
offen laufend (wegen Entenrad isses zu eng für Kettenschläuche)
-
die linke hintere Fußraste viel dem Kettenumbau zum Opfer,
Kettenöler, schwarzer Ofenlack fürs Auge, und 10000 andere
Kleinigkeiten
12.09.08
Pünktlich zum Dieselmopped Treffen in Hamm ist die Zicke farbereit,
und dass mit so großer Begeisterung,dass sie nicht ausgehen will.
Was solls..Sprithahn zu 2-3 mal ordentlich Gas geben Kupplung Scnalzen
lassen.......PLOPPP geht doch. Schnell packen (es fallen die Ersten
Tropfen) von Grünstadt nach Waldgirmes meinen Sohn holen (bei Regen)
dann weiter nach Hamm (es schüttet wie aus Eimern, Ankunft gegen
23:00 kalt und nass .... werden aber mit einem tollen Treffen und trockener
Heimfahrt belohnt. Mehr Bilder gibt's ...hier...
21.10.2008
dann nach ca 3500 km beruflich auf der Jagt nach dem westlichen
Maiswurzelbohrer in 3,5 Wochen hab ich vorne zu stark gebremst und es
kam zu einer Kaltverformung der Gabel grrr
und so langsam bekomm ich das Teil am Hof wieder in Form geschraubt
und mach natürlich alle Fehler die man machen kann (teile verschlampt...
die zweite Gabelbrücke ungleichmässig gespannt und ruiniert....)
aber so was erweitert den Erfahrungsschatz enorm ... und man lernt freundliche
Händler Forumskollegen und Ebayer kennen
Es braucht alt Geduld wenn man am WE auf dem oft schraubt und das Wetter
der Feind Nr. 1 ist, aber es geht voran....
Im Moment ist leider meine "Werkstadt" aufgrund widriger Bedingungen
geschlossen... aber es wird wieder...
6th Dezember 2008
Heute bin ich dazu gekommen mal wieder was zu machen...
Neue Bremsleitung ist installiert und auch der Lenkungsdämpfer
(der Halter alter war gerissen)... Es fehlen nur noch ein paar Schrauben
und auch der Schutzblechhalter nimmt so langsam Form an. Ich hoffe dies
Jahr noch zum fahren zu kommen.
28.12.2008
gute Vorsätze - und Mistwetter für Laternenschrauber
To Do Liste 29. Dezember:
Schwinge allgemein:
Federung Freiraum Rad Beim Ein- und Ausfedern prüfen (Dämpfer
hart stellen??)
Schutzblechhalter bauen und montieren
Lenkungsdämpfer montieren Halterungen vorher lackieren
Neue Gelenkköpfe für Bremsanker (richtige Größe
oder Buchse M10 auf M8 an Bremssattel und Bremsankerplatte)
Lenkanschlag schweissen
Anschlag Lenkradschloss schweissen
Neue Lampenhalter montieren
neue Hupe montieren und anschliessen
neue Lenkkopflager montieren
Bremse Schwinge:
ausdistanzieren, Distanzbuchsen einkürzen oder drehen
neues Lager
Abdichten (neuer Sattel??)
Geber für Tacho neuer Halter (Und Magnet??)
Elektrik Bremslichtschalter vorn
Motorrad wichtig
Loch in SW Haube zudengeln und Befestigung reparieren
Tank und Leitung Kettenöler neu befestigen
Motorrad nötig
Ausschalter aus altem Elektrostopp bauen
2te bremse am SW mit Rollerscheibe und Sattel mit Vorderbremse gekoppelt
Motorrad wünschenswert
PÖL Umbau
Neuer Sitz SW
Abdeckplane SW und Mopped
29.12.2008
80 % der Arbeiten sind nicht dieseltypisch, sondern Folgen der eigenen
Blödheit - und wenn ich überhaupt nix fürs schrauben
übrig hätt hätt ichs nicht angefangen. Ich hat mir das
zwar wesentlich einfacher vorgestellt aber der Lerneffekt ist enorm
- im Moment nerven mich nur Zeit- und Geldmangel (wie wohl die meisten
hier) und ein Hexenschuss, aber das geht vorbei.
26.01.09
Die letzten drei Tage bin ich endlich wieder dazu gekommen mich ums
Mopped zu kümmern, mit doch recht gutem Erfolg. Die Vorderachse
mit Bremssattel ist ausdistanziert (mit Achsdistanzen auch der Krabbelkiste),
der Bremsanker montiert (und
das gerade und nicht wie der "Vorgänger" in krumm), Lenkungsdämpfer
ist auch wieder wo er beim Vorbesitzer war.
Dann hab ich noch etwas Kupferwurm und vom Unfall beschädigte Elektrik
auf Vordermann gebracht (Blinkerrelais getauscht von hektischem italienischen
Geflacker zu behäbiger deutscher Blinkfrequenz - aus unerfindlichen
Gründen rechts und links unterschiedlich.
A propos weiß jemand wie eigentlich der Lampeneinsatz im Chromring
befestigt wird? Bei mir ist seit ich die Maschine hab (1998) ein gammliger
Draht drin: was beweist nichts ist haltbarer wie ein Provisorium ;)
04.02.2008
Mich hat nach der letzten Aktion am Samstag die Grippe erwischt und
ich liege mehr oder minder flach.
Aber ein Stück bin ich weitergekommen - der Schutzblechhalter ist
nicht schön aber selten. Die Bremse ist entlüftet, dicht und
funktioniert. Der nächste Schritt wäre jetzt die Fahrt zum
Schlosser meines Vertrauens, um den Lenkanschlag wieder zu richten und
evtl. den bei Umrüstung auf ETZ Gabel gekürzten Ausleger wieder
zu verlängern für ein Lenkradschloss.
Ich bin am überlegen ob ich mir selbst eine Deadline setze und
mich für eine Konferenz zur Biomassenutzung in Brüssel (http://www.aquaterre.info/index.html)
anmelde, die ich für echt interessant halte, das wäre dann
die Gelegenheit für eine etwas ausgedehntere Probefahrt... Mal
sehen, es bleibt viel zu tun.
08.02.2009 erster Test in Sicht
Ich ab mich heute in die Kälte gequält und den abgerissenen
Stecker
durch Verbinder mit Schrumpfschlauch ersetzt. Danach alles was noch
lose ist mit Tape
befestigt und mal einen ganz kurzen Probelauf gestartet (...video...).
Ich werde versuchen nächste Woche ohne Aufsehen und Unfall zu meinem
Schlosser zu kommen.
Das hohe derzeitige Standgas ist Absicht, um die Schraubenverluste im
Stand zu minimieren. Bei der Originaleinstellung springt sie wie ne
Wüstenspringmaus auf der Herdplatte...
Übrigens ich war zwar schon vorsichtig unterwegs aber zum Lenkverhalten
kann ich noch nix sagen die Geometrie hat sich verändert im Verhältnis
zur Gabel und sie zieht nach links... jetzt kommt noch mal alles ab
zum Lenkanschlag schweissen und neue Lenkkopflager... danach seh ich
weiter...(kann aber dauern bei dem Wetter)
15.02.2009
Zum Schweißen heißt es alles wieder auseinanderbauen, sonst
geht da nix. Ich habe mir ein Plätzchen unterm Vordach gesucht
und alles wieder zerlegt. Bei der Gelegenheit hab ich mir den Seitenwagen
angesehen: die Haube ist wohl irgendwann zu ersetzen, die Scharniere
sind jetzt endgültig hinüber und auch das Blech lässt
sich mit meine bescheidenen Mitteln nicht mehr in die ursprüngliche
Form bringen. Also wird erst einmal improvisiert. Ich hatte am Samstag
Glück mit dem Wetter und konnte dann auch noch weitere Punkte meiner
Liste abarbeiten (Kabel für vorderen Bremslichtschalter, Hupe montieren
und verkabeln, Halter für den Tachosensor....); ich hoffe bis zum
Wochenende mehr oder minder Fahrbereit zu sein - ich habe wenig Lust
auf Bahnfahren...
Ansonsten bin ich demnächst unterwegs nach Brüssel, und will
da mit einen einigermassen ansehnlichen Mopped ankommen. (Für Pfanzenöl
erscheint mir der Termin zu knapp: da fehlen Zeit und Sponsoren...)
Wird Zeit dass die Mühle läuft.
18.02.2009 Sie läuft
Heute hab ich es endlich geschafft – sie läuft :) Morgens
war mein Schweisser da und dann gabs ne lange kalte Aktion bis halb
sechs, kurze Probefahrt im Acker (zieht immer noch ganz leicht nach
links aber nicht wirklich schlimm ... mach ich bei Gelegenheit) dann
kam auch schon Meine Tochter mit bitte bitte Papa fahr mich... Taxiunternehmen
für Teenager ist eröffnet. Danach nur noch heiß duschen,
essen und ein wohlverdientes Feierabendbier. (nur einen anderen Spiegel
mach ich morgen früh noch drauf).
Bis demnächst, Arno:
09.03.2009
Mittlerweile 400 km später... Nach ersten Erfahrungen kann ich
nur sagen ... sie läuft gut! (Autobahn zwischen 80 und 90), der
Verbrauch pendelt sich unter 3,4 l ein. Diverse Kleine Problemchen sind
auch behoben.
Kurz Öl nachfüllen aber bedeutete einen guten halben Tag Arbeit,
Murphy ist mein Freund, da sich der Motoröleinfüllstutzen
sich nicht mehr öffnen lässt seitdem das Getriebe (wegen der
Primärriemenspannung) 1 mm näher am Motor sitzt.
Also habe ich mit einer Getriebeölflasche und einem Schlauch etwas
gebastelt um beim Messstab Öl einzufüllen zu könnem,
den Rest Getriebeöl noch ins Getriebe - dann kam ein wichtiger
Telefonanruf von einem Kollegen. Der Einfüllstopfen vom Getriebe
ist weg - unauffindbar – im Nirvana, obwohl ich zwei Stunden danach
gesucht habe... Also erst mal weiter im Programm - den Torsionsstab
musste ich noch neu fixieren und den alten Elektrostopp auf manuelle
Betätigung umbasteln. Der Tag war um. Jetzt fehlt aber noch eine
"professionelle" Lösung für das erste Problem ;).
Was war sonst noch -
- im Stadtverkehr Giessen habe ich aus dem Augenwinkelein Dieselmopped
gesehen
- meine Tochter hab ich durch die Gegend und ins Praktikum gefahren
- Anfang der Woche war ich mit losen Muttern an der Schwinge unterwegs
gewesen (war wohl seit der Montage so)
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March 18.03.2009
Es ist viel passiert seit dem letzten Mal.... ich war unterwegs mit
einem "kleinen" Umweg bei Jochen Sommer, im Ganzen so um die
300 km - hat Spass gemacht. In Kusel bin ich von 2 Jugendlichen angesprochen
worden, die meine Maschine im Internet gesehen hatten, die Welt ist
klein - bei Youtube waren nur 52 Klicks angezeigt.
Beim Schrauben die üblichen kleinen Katastrophen: beim Anschrauben
des losgerüttelten Kettenschutzes wollte ich noch schnell die Kette
nachspannen – Resultat: zwei abgerissene Kettenspanner.
Ansonsten hab ich noch eine Rolle auf den Hauptständer gebastelt,
um den Verschleiß am Halter und der Kette zu minimieren. Dazu
kam ne neue Hupe (die alte starb an Loctite-Mangel) und Kantenband für
den Schutzblechhalter.
Eigentlich wollte ich mich noch um die Haube des Seitenwagens kümmern,
aber das muss im Moment warten. Die nächste Woche hat mein Hof-
und Scheunenbesitzer das Mopped und von der Einweisungsfahrt hab ich
gefilmt. Schon ein komisches Gefühl, im eigenen Seitenwagen zu
sitzen, hat aber mächtig Spass gemacht.
Videos gibts hier
| hier
| hier
| hier
| hier
Ansonsten Stoff für Träume und viel
Arbeit: Nächste Woche kommt der erste
Langstreckentest nach Brüssel.
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29.03.2009
Am Montag morgen wird gepackt und dann kommt die Abfahrt doch mit gemischten
Gefühlen...wird das Mopped durchhalten?
Auf der Autobahn gibt sich das schnell, keine beunruhigenden Geräusche,
trockenes kühles Wetter und ein lustiges Rennen auf leerer Autobahn
mit 100 Schweinen (sie fanden es sicher nicht so witzig auf Ihrer letzten
Fahrt). Die erste kurze Pause bei Hermeskeil, weiter geht's an Trier
vorbei Richtung Luxemburg. Vergnügliches fahren auf flüssigen
Landstraßen, zwar etwas kühl, aber ich fühl mich wohl.
An der Grenze in Echternach werde ich angehalten, wohl mehr aus Neugier...zum
Glück
hat der SW Reifen mit grenzwertiger Profiltiefe nur eine Ermahnung zur
Folge. In Luxemburg dann vergnügliches Fahren in schöner Landschaft,
nur ein eisiger Wind stört das Picknick und ab und zu bremst er
als Gegenwind meinen Enthusiasmus. Stellemweise wünschte ich mir
einen Gang mehr, denn ich muss den Motor im dritten Gang voll ausdrehen,
um dann im vierten noch Anschluß zu bekommen. Beim Tanken hellt
sich meine Stimmung auf - bei diesen Preisen in Luxemburg ist der volle
Tank leicht bezahlt. Weiter geht 's durch Belgien auf sogenannten Schnellstraßen
und Autobahnen, teilweise in Beton
gegossene Wellblechpisten mit versenkten Kanaldeckeln. Mit Vertrauen
zum Gespann kann man in den Spurrillen zwischen Berg und Tal wählen.
Kurz hinter Namur fängt der Regen an, übelst kalt und nässer
als sonst. In Brüssel ist
dann die Orientierung recht kompliziert (denn es gibt kaum Strassennahmen
an den Ecken), aber im Großstadtverkehr empfinde ich die belgischen
Verkehrsteilnehmer als äußerst zuvorkommend und höflich
(ich profitiere eventuell auch vom Exotenstatus). Gegen 15:30 bin ich
gut angekommen und nach dem Einchecken im Hostal wird erstmal ausgepackt.
Nach dem Klamottenwechel dreh ich noch ne Runde durch die Stadt.
Brüssel ist eine Stadt der Kontraste: alter Glanz, Bausünden,
Ruinen und moderne Architektur in wilder Mischung...mit vielen Spuren
der Comic-Kultur, Großstadtflair mit ständigen Polizeisirenen,
eine interessante Mischung, aber deutlich relaxter als zum Beispiel
Paris.
Auf dem Heimweg wollte ich noch ein "Beweisphoto" mit der
Emme vor dem Atomium machen. Nach 15 Minuten beginnt aber wieder der
kalte Regen und ich verfahre mich heillos, sehe dann das Atomium von
einem Autobahnzubringer, gelange schließlich auf den Parkplatz
des Kongresszentrums (4.-€) - und der Blick auf Atomium ist mit
Spanplatten vernagelt. Was bleibt ist eine Ausstellung zur Sicherheitstechnik.
Entnervt gebe ich auf und trete im kalten Regen den Heimweg an. Kurz
for Namur dann die erste Aufwärmpause: triefend nass betrete ich
die Autobahnraststätte. Kaum hab ich meinen Milchkaffee
bestellt, kommt zwischen den Wolken die Sonne raus. Beim Losfahren sehe
ich noch, dass hinter mir in der Raststätte wie der von mir hinterlassene
Wasserfleck aufgewischt wird. Weiter geht’s, schönes Cruising
auf der Bahn und den
Schnellstraßen mit etwa 85 km/h, da läuft der Motor schön
rund. Das hat dann in den Ardennen ein Ende, steile Auf- und Abfahrten
erzwingen ein Spiel zwischen Schwung holen und "Verhungern"
am Berg. Mir wird kalt, meine Finger spüre ich kaum noch und kein
Stop ist in Sicht.
Endlich erkennt man in der Ferne ein "Caffee Routier", da
mit steifen und zitternden Fingern 2 Milchkaffee im heimeliger Atmosphäre
getrunken, dann geht es wieder. Und es ist wie verhext: kaum stehe ich,
kommt die Sonne zwischen den Wolken hervor. Weiter geht’s durch
Bastogne Richtung Luxemburg: etwas Schneefall, mit Resten von Schneematsch
auf der Straße, das Wetter wechselt alle 5 Minuten. Jetzt liegt
Schnee am Straßenrand.
Beim Halt für das Beweisphoto sehe ich, dass sich der Halter meines
Kettenölers verdreht hatte. Nichts Schlimmes, die Sache ist in
5 Minuten erledigt und sollte die einzige "Panne" bleiben.
Auch der Rückweg durch Luxemburg ist wieder ein angenehmes Fahren
auf schönen Landstraßen (gekrönt durch einen billigen
Tankstopp). Dann wird es kalt, eisig und wieder mal kein Stop in Sicht.
Der Hunsrück ist ein Winterwunderland, ich fahre und fahre damit
die Reise schneller vorbei ist. Völlig ausgekühlt erreiche
ich mein Patenkind in Kusel. Dort werde ich mit dem Föhn wieder
aufgewärmt und mit Kakao und Spaghetti "notversorgt".
Das wirkt Wunder - auf dem letzten Wegstück sticht mich der Hafer
und auf einem langen
Bergabstück gebe ich Vollgas....und erreiche gerade so den dreistelligen
Bereich, aber dann wird’s schon kribbelig auf dem
Mopped - nichts für Dauergeschwindigkeiten. Alles in allem war
dei Fahrt ein schönes Abenteuer mitten im Alltag bei einem Verbrauch
von etwa 3,5 l / 100 km.
Im Nachhinein sozusagen der erste Test für neue zukunftsweisende
Schandtaten.
br-fotos
Bilder findet ihr ...hier...
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-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"
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Respekt für diese Arbeit und Ausdauer! Außerdem ein *riesengrosses*
Dankeschön an Arno für seinen Bericht!1!! - maxner -
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